Nachweisgesetz (NachwG)

Umsetzung der Arbeitsbedingungenrichtlinie im Zivilrecht

Busgelder
drohen

Ab dem 1. August 2022 müssen Arbeitgeber gemäß dem neuen Nachweisgesetz (NachwG) die Bedingungen zur betrieblichen Altersversorgung (bAV) schriftlich festhalten. Dies dient der Transparenz und reduziert rechtliche Risiken. Arbeitgeber sind verpflichtet, ihre Mitarbeiter über die Zusammensetzung und Auszahlung von Betriebsrenten zu informieren. Eine betriebliche Versorgungsordnung stellt dabei die rechtssicherste Lösung dar und dient im Streitfall als Beweismittel.


Arbeitgeber müssen ihre bAV-Regelungen anpassen und schriftlich festhalten, um gesetzeskonform zu handeln. Bei Verstößen gegen die Dokumentationspflicht nach dem Nachweisgesetz drohen Geldstrafen von bis zu 2.000 Euro pro Mitarbeiter. Die Einhaltung überwachen Arbeitsschutzbehörden und Gewerbeaufsichtsämter.


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